Generalversammlung 2022

Am letzten Mittwoch fand wieder die Generalversammlung der Elsener St. Hubertus-Schützenbruderschaft im Bürgerhaus Elsen statt. Neben den einzelnen Berichten stand auch wieder die Ehrung der langjährigen Mitglieder auf dem Plan, sowie Wahlen und Ernennung zu Ehrenmitgliedern.

Zu Beginn konnte Brudermeister Klaus Schäfers in dem mit über 200 Mitgliedern gefüllten Bürgerhaus den neuen Diözesanschülerprinzen Hendrik Gubitz begrüßen und ihm die Glückwünsche der gesamten Bruderschaft ausrichten.
Im Jahresbericht zeichnete Geschäftsführer Jürgen Kirchhoff das letzte Jahr in der Bruderschaft nach und rief nochmal alle wichtigen Ereignisse ins Gedächtnis. Rendant Dietmar Ewen berichtete den Anwesenden von der aktuellen Kassenlage des letzten Jahres, bevor ihm und dem Vorstand von den Kassenprüfern eine sorgfältige Arbeit bescheinigt und die Entlastung durch die Anwesenden erteilt wurde.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft konnten wieder zahlreiche Mitglieder mit dem Jubiläumsorden geehrt werden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Markus Block, Burkhard Eggert, Christopher Eusterholz, Sebastian Flore, Franz Meyer, Dr. Dirk Olszewski, Stephanie Rustemeyer, Franz Stanik (alle I.Komp.),
Roland Lütkevedder, Guido Boxberger, Andreas Schlüter, Dr. Burkhard Schnückel, Michael Schüren, Mario Knaup, Tobias Hanselle (alle II.Komp.),
Ulrich Fechteler, Dirk Hanselle, Thomas Müller, Bernd Schröder, Andreas Vorsmann (alle III.Kp.).

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Bernhard Berens, Dr. Heinrich Fromme, Ludger Ikemeyer, Hans-Ulrich Mürhoff (I.Kp.),
Andreas Schlenger, Johannes Wegesin (alle II.Kp.),
Josef Budde, Ferdinand Golücke (alle III.Kp.).

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Reinhard Hampel, Paul Pepping (alle I.Kp.),
Heinrich Helmer, Josef Hillebrand, Friedhelm Meermeyer (alle II.Kp.),
Hermann Bentfeld, Georg Krause, Hartwig Krause, Heinz Mersch, Lothar Rümekasten, Rudolf Sandner, Bernd Schulze (alle III.Kp.).

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Johannes Hillemeyer (I.Kp.),

Für 70 Jahre Mitgliedschaft:
Willi Wibbeke (I.Kp.), Konrad Mürhoff (II.Kp.),

Foto (70 Jahre) v.l.: Hauptmann Mario Knaup, Ehrenbrudermeister Konrad Mürhoff,
Präses der Bruderschaft Dr. Thomas Witt

Für den Spielmannszug Elsen Hubertusjäger wurden ebenfalls folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Volksmusikerbund vorgenommen:

25 Jahre: Christopher Eusterholz und Franz Meyer

Besonders zu erwähnen war außerdem, dass trotz Pandemie und deren Folgen für die Jugendarbeit und dem Ablauf im Übungsprogramm, die Elsener Hubertusjäger eine großartige Nachwuchsarbeit geleistet haben und nunmehr auf viel Nachwuchsspielleute für die Zukunft bauen können.

Bei den Wahlen wurde die erste Riege mit Klaus Schäfers (1.Brudermeister), Jürgen Kirchhoff (Geschäftsführer) und Dietmar Ewen (Rendant) für weitere drei Jahre wiedergewählt. Als Bataillonsfeldwebel wurden in ihren Ämtern bestätigt bzw. gewählt: Christian Gubitz, Andreas Koch, Thomas Michelis, Wolfgang Pohl und Markus Schlenger.

Foto (Wahl) v.l.: Christian Gubitz, Jürgen Kirchhoff, Klaus Schäfers, Dietmar Ewen, Markus Schlenger

Für ihre langjährige Arbeit im Vorstand in der Schießsportabteilung und ihre Verdienste im Sinne der Bruderschaft ernannte die Versammlung die Schützenschwester Barbara Hanselle zum Ehrenfeldwebel.

Im Laufe der Versammlung berichtete Brudermeister Klaus Schäfers über den aktuellen Stand zum Schützenfest 2022. Erstmalig seit vielen Jahren wird wieder mit einem Festwirt das Schützenfest gefeiert. In diesem Jahr werden die Hubertusschützen ihr 100-jähriges Jubiläum nachfeiern. So werden am Sonntag viele Vereine aus der naheliegenden Umgebung zum großen Festumzug erwartet. Anschließend wird die Band „Brenner“, bekannt vom großen Schlagerfest.XXL mit Florian Silbereisen, den Gästen mächtig einheizen. Am Abend vorher wird die Summernight-Party 2.0 im großen Festzelt stattfinden, auf dem Stargast „Michelle“ erwartet wird. Der Vorverkauf findet in allen Elsener Banken statt.

Foto v.l.: Brudermeister Klaus Schäfers und .König Theo Joachim stellen das neue Plakat für Schützenfest Samstagabend vor.