Kommersabend 2012

Kommersabend der St. Hubertus- Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V.

Mit dem Einmarsch des noch amtierenden Elsener Hofstaates in das Bürgerhaus Elsen begann für die Elsener Schützen ihre Festwoche. Oberst Helmut Steins bedankte sich bei dem Königspaar Klaus und Bianka Schäfers und bei den Damen und Herren des Hofes für Ihren Einsatz im vergangenen Schützenjahr und überreichte allen Damen einen Blumenstrauß als äußere Anerkennung.“ Ihr wart ein toller Hofstaat und es hat das ganze Jahr viel Spaß mit Euch gemacht“, so Helmut Steins.
Der Abend war auch geprägt von Zeitdruck. Der Kommersabend begann dieses mal schon um 18:30 Uhr und sollte pünktlich um 20:45 Uhr beendet sein .Denn die Schützenschwestern und Schützenbrüder wollten dann das Fußballspiel um den Einzug ins Halbfinale Deutschland gegen Griechenland sehen. Es wurde ein toller Fußballabend. Aber trotzdem sollten vorher noch verdiente Schützenbrüder und Schützenschwestern ausgezeichnet werden. Helmut Steins begrüßte auch besonders den Präses der Bruderschaft Pastor Hans Jürgen Wollweber, den Jundschützenpäses Andreas Mockenhaupt, stellvertretend für alle Ehrenamtsträger Ehrenbrudermeister Konrad Mürhoff, Bezirksbundesmeister Günther Hecker, den Kreisvorsitzenden des Volksmusikerbundes Bernhard Eckelt und den Diözesanschießmeister Franz Heinrichsmeier.

 

Auszeichnung mit der kleinen Jungschützenverdienstnadel

 

Gregor Lütkevedder 2. Komp.
Vanessa Stampke 2. Komp.
Patrick Lütkemeyer 2. Komp.
Florian Otto 2. Komp.
Thomas Weinstock 2. Komp.
Christoph Schade 2. Komp.
Elisa Dreier 2. Komp.

Auszeichnung mit der großen Jungschützenverdienstnadel

Markus Peitz 1. Komp.
Judith Peitz 1. Komp.

Beförderung zum Gruppenführer

Michael Meermeyer 2. Komp.
Sebastian Meermeyer 2. Komp.
Thomas Michelis 2. Komp.
Sebastian Gees 3. Komp.

Lisa Breetz 2. Komp. Jungschützen
Tanja Mertensmeyer 3. Komp. Jungschützen
Markus Meilwes 3. Komp. Jungschützen
Miriam Elpmann 3. Komp. Jungschützen
Stefanie Galk 3. Komp. Jungschützen
Bianca Hanselle 3. Komp. Jungschützen

Beförderung zum Oberfeldwebel

Detlef Lobbenmeier 1. Komp.
Thomas Gees 2. Komp.

Beförderung zum Oberleutnant

Anton Dörenkamp 2. Komp.
Hans Müller 2. Komp.

Beförderung zum Hauptmann

Bernhard Klose 1. Komp.
Markus Quickstern SSV

Kompanie Verdienstorden 2. Stufe

1.Kompanie
Martina Bongartz ( Jungschützen)
Andrea Knaup
Manfred Rensing
Michael Schacht
Dietmar Schubert
Ulrich Wibbeke

2. Kompanie

Christopf Lütkefedder
Johannes Glahn
Lother Hilse
Manfred Höschen
Carolin Giesguth ( Jungschützen)
Pascal Gockel ( Hubertusjäger)
Stephan Huschen ( Hubertusjäger)

3. Kompanie


Rebecca Esser
Inka Jahnke
Ingo Karnine
Martina Klöckner
Ferdi Kniesburges
Alexandra Müller
Anke Ressel
Manuela Schäfergockel
Bianca Schäfers

Kompanie Verdienstorden 1. Stufe


1.Kompanie
Markus Happe
Theo Joachim
Christoph Eusterholz ( Hubertusjäger )
Marion Schnitzmeier ( Hubertusjäger )
Peter Klose ( Schießsportverein )

2. Kompanie
Bernd Bretz
Roland Lütkefedder
Frank Unterlechner

3. Kompanie
Moritz Recker ( Hubertusjäger )
Michael Lück
Markus Meermeier
Norbert Wulf ( Hubertusjäger )

Bataillonsverdienstorden

Sebastian Meermeyer 2.Komp. und Jungschütze
Thomas Michaelis 2. Komp. und Jungschütze
Jürgen Meermeier 2. Komp.

Jugendverdienstorden in Bronze

Rebecca Esser 3. Komp. und Jungschütze
Bianca Hanselle SSV
Jörg Henkemeyer

Schießsportverein St. Hubertus Elsen

Freundschaftsorden des SSV

Norbert Schulze
Bernd Schulze
Freundschaftsteller des SSV


Klaus Schäfers


Ehrenkreuz des Sports in Bronze


Hans Knieburges
Frank Schäfergockel

Ehrenkreuz des Sports in Silber

Dirk Hanselle

Ehrenkreuz des Sports in Gold

Christian Gubitz

Diese Auszeichnungen wurden vom Diözesanschießmeister Franz Heinrichsmeier überreicht. Markus Quickstern überreichte dem noch amtierendem Schützenkönig Klaus Schäfers, der auch Mitglied in der Schießabteilung ist, einen Ehrenteller zum Andenken an sein Königsjahr.

Auszeichnungen für das musikalische Wirken im Bundesschützen Musikkorps


Für 10 Jahre wurden geehrt

Samira Bauer
Dietmar Boelsen
Eberhard Lütkefedder
Tanja Schröder
Henrik Schubert
Christoph Schulte
Katharina Striegel
Martin Urbanski

Für 20 Jahre wurden geehrt


Reinhard Jakobs
Karl Sohnius

Für 25 Jahre wurden geehrt


Thomas Bräutigam
Bernd Hack
Markus Steins
Thomas Asmuth

Diese Auszeichnungen wurden vorgenommen vom Vorsitzendem des Kreismusikerbundes Bernhard Eckelt.

Verleihung des Hubertuskreuzes

Diese außergewöhnliche Auszeichnung wurde an die Personen verliehen die sich in ganz besonderer Weise verdient gemacht haben um die Anschaffung und Errichtung der Hubertusfigur in unserer Pfarrkirche St. Dionysius.


Präses Hans- Jürgen Wollweber
Ehrenoberst Konrad Mürhoff
Ehrenoberstleutnant Franz Junker
Ehrenoberstleutnant Johannes Hillemeyer
Ehrenfahnenoffizier Johannes Happe
Rendant Bernhard Klose

Silbernes Verdienstkreuz


Meik Eusterholz 2. Komp.
Michael Beermann Hubertusjäger
Günter Benkelberg 3. Komp.

Silberne Verdienstkreuz für Frauen

Bianca Düsterhaus SSV

Hoher – Bruderschafts – Orden


Wilhelm Bullmann 1. Komp. Vorsitzender des Hallenbauvereins
Franz-Ferdinand Eusterholz 1. Komp.
Detlef Hantke 3. Komp.
Ralf Totz 3. Komp.
Heinz Giesguth 3. Komp.
Michael Fuhrmann 3. Komp.
Matthias Klose SSV
Birgit Beermann Hubertusjäger

Sankt – Sebastianus – Ehrenkreuz


Michael Meyer 1. Komp. Ehrenhauptmann
………….. ………….. ………………………

Diese Auszeichnungen wurden überreicht vom Bezirksbundesmeister Günther Hecker.

Oberst Helmut Steins bedankte sich noch einmal ganz ausdrücklich bei folgenden Firmen, welche es uns ermöglicht haben, den Schützenplatz mit einem neuen Beleuchtungssystem auszustatten.
Da währen zum ersten E.ON Westfalen Weser , die Siteco Beleuchtungstechnik GmbH und Falke Elektrobau GmbH. In diesem Zusammenhang erwähnte er namentlich Matthias Wolf der sich dieser Aufgabe annahm in Vertretung für unseren leider zu früh verstorbenen Ehrenoberstleutnant Hubert Claus, welcher diese Aktion ins Leben gerufen hat und Edmund Koch der wesentlich an der Ausführung beteiligt war.

Dieser Abend war gespickt mit überraschten und erstaunten Gesichtern der beförderten und ausgezeichneten Personen. Im Anschluss an die Ehrungen hatten alle Schützenschwestern und Schützenbrüder guten Appetit und ließen es sich schmecken. Oberst Helmut Steins bedankte sich für die Aufmerksamkeit der Schützen, beglückwünschte noch mal alle Geehrten und Beförderten zu Ihren Auszeichnungen und beendete mit einem dreifachen „ Horrido “ den Kommersabend 2012. Dann wurden die Stühle richtig gerückt und das Viertelfinalspiel Deutschland gegen Griechenland konnte beginnen. Welches ja zu unseren Gunsten mit 4 :2 ausging.

Text : Gerhard Müller
Fotos: Klaus Gröbing