Fahnenschwenker

Fahnenschwenken hat in Elsen schon eine lange Tradition, egal ob an Schützenfest, Vogelschießen oder bei Gastauftritten bei befreundeten Vereinen.

Die Fahnenschwenker sind ein fester Bestandteil des Vereins.

Aber erstmal die Frage, was ist Fahnenschwenken überhaupt? Seit fast 50 Jahren wird Fahnenschwenken in Elsen ausgeübt. Dabei geht es darum mit einer Fahne kunstvolle Handgriffe und Drehungen, aber auch Würfe durchzuführen. Hierbei ist ein bisschen Geschicklichkeit und Ausdauer gefordert. Es gibt zahlreiche fertige Programme, aber du kannst auch individuell schwenken oder Programme ausdenken.

Wenn du noch mehr über Fahnenschwenken herausfinden willst, dann folge uns doch auf Instagram, dort werden immer wieder verschiedene Beiträge und Tutorials gezeigt.

Die Fahnenschwenker eröffnen an der Spitze, des traditionellen Marsches, den Festumzug in Elsen. Sie machen den Weg frei für die Kompanien und den Hofstaat des Elsener Schützenvereins und führen sie zum Festplatz.

Du bist mindestens 8 Jahre und hast Lust auf Fahnenschwenken bekommen, dann würden wir uns freuen, wenn du mal bei uns vorbeischaust und es ausprobierst.

Wir trainieren immer montags von 18.30 bis 19.30 Uhr, je nach Wetter hinter oder im Bürgerhaus! Wenn du nicht alleine kommen willst, bring doch gerne deine Freunde mit!

Bei Fragen melde dich gerne über Instagram oder per Mail.

Kontakt:

fahnenschwenker-elsen@gmx.de