Grusswort Oberst zu Kommers

95 Jahre St. Hubertus Schützenbruderschaft Elsen

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürger,

in diesem Jahr können wir auf 95 Jahre St. Hubertus Schützenbruderschaft Elsen zurückblicken und feiern mit unserem Schützennachwuchs 50 Jahre Jungschützen unserer Bruderschaft. Ebenso gibt uns die Bezirkskönigswürde des Bezirksverbandes Paderborn Stadt einen weiteren Grund zum Schützenfest, Gäste aus Elsen und dem Bezirk zu unserem großen Zapfenstreich am Schützenfest Samstag einzuladen. Hier gilt natürlich unser aller Dank unserem Königspaar Didi und Inka Jahnke, ihrem Hofstaat, dem Schülerprinzen

Tjark Jahnke und dem Jungschützenkönig Tobias Eusterholz. Sie haben unsere Bruderschaft zu jeder Zeit charmant und vor allem erfolgreich in Elsen und darüber hinaus vertreten. Beim Bezirkskönigschießen auf unserem Schützenplatz zeigte unser

König Didi Jahnke ein sicheres Auge und eine ruhige Hand und errang die Bezirkskönigswürde in unserem Bezirk. Sein Sohn Tjark zeigte ebenso sein Können beim Bezirksschiessen der Schützenjugend und wurde Bezirksschülerprinz. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Titeln und herzlichen Dank an den gesamten Hofstaat für Ihren Einsatz für unseren Verein.

Einladen möchte ich zu Beginn unseres Schützenfestes zum Kommersabend am Freitag, den 24.06.16 um 19.30 Uhr in die Bürgerhalle. Noch einmal werden wir für den Hofstaat 2015/16 mit dem Bataillon antreten und damit unseren Dank zum Ausdruck bringen.

Wie auch im letzten Jahr findet das Vogelschießen samstags statt. Am 25.06.16 beginnen wir mit den Jungschützen ab 13 Uhr. Nach einem Festzug wird das Schießen um die Prinzen- und Königswürde der Schützen ab 16 Uhr beginnen. Der Festball startet um 20.15 Uhr in der Bürgerhalle mit der Proklamation der neuen Würdenträger. Die Band Ambiente wird uns bis in den nächsten Morgen musikalisch begleiten.

Das 50 jährige Jubiläum der Jungschützen feiern wir am Freitag, 01.07.16 in unserem Festzelt. Hierzu ist nicht nur die Schützenjugend aus dem Bezirk geladen, sondern auch ehemalige Mitglieder der Jungschützen und Abordnungen der Kompanien und Abteilungen. Mit einem Gottesdienst und einem Rückblick auf das halbe Jahrhundert beginnt dieser Abend und heißt später mit einem DJ und einer LongDrinkBar auch die Jugend aus Nah und Fern herzlich willkommen.

Das Schützenfest beginnen wir samstags und sonntags wiederum mit einem Sternenmarsch in den Kompaniebereichen mit dem Treffpunkt in der Höhe des Dionysiushauses auf der Von-Ketteler-Straße. Auf Grund der  Kirchenrenovierung findet die heilige Messe in diesem Jahr in der Bürgerhalle statt.

Ich darf Euch nun alle auf das Herzlichste zu unserem Vogelschießen am 25.06.16 und dem  Schützenfest vom 02.-04.07.16  auf unseren Schützenplatz am Bohlenweg einladen und freue mich auf alle Freunde und Gäste, die mit der

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. feiern möchten.

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V.
Klaus Schäfers (1.Brudermeister)