Diözesanstandartenübergabe

Diözesanstandarte offiziell in Elsen übergeben.

Am Sontag, den 28.10.2012 wurde die Diözesanstandarte in einem feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche St. Dionysius in Elsen von der St. Fabian und Sebastian Schützenbruderschaft Altenheerse an die St. Hubertus- Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. übergeben. Das Hochamt wurde vom Diözesanpräses Wilhelm Koch aus Brakel zelebriert. Seine Mitzelebranten waren Pfarrer Wolfgang Brinkmann, Vikar Andreas Mockenhaupt und Diözesan- Jungschützenpräses Jörg Plümper.

Alle hochrangigen Schützenschwestern und Schützenbrüder aus der Diözese, dem Diözesanbruderrat, dem Bezirksverband Paderborn- Land, dem Bezirksverband Paderborn- Stadt und der heimischen Schützenfamilie waren anwesend. Alle anwesenden Schützenvereine brachten auch ihre Fahnenabordnungen mit. Die Königskette der Diözese und die Diözesanstandart wurden während des Gottesdienstes vom Diözesanpräses Wilhelm Koch geweiht und übergeben. Die Diözesankette wird Diözesankönig Roland Lütkevedder, bis zum nächsten Bundesfest im September in Geseke, tragen. Ebenso wird die Diözesanstandarte ein Jahr bei der St. Hubertus- Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. verbleiben.

Erwähnenswert ist noch das Roland Lütkevedder der jüngste Diözesankönig, jüngster Bezirkskönig Paderborn- Stadt und jüngster Schützenkönig der St. Hubertus- Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. im Jahr 2012 ist.