Hubertustag 2012

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. feierte den Hubertustag am Samstag, den 03.11.2012.

Die Fahnenabordnungen der Schützen sammelten sich um 17:45 vor der St. Dionysiuskirche um dann gemeinsam in die Kirche einzumarschieren. Die Messe wurde von unserem Pfarrer Wolfgang Brinkmann, Vikar Andreas Mockenhaupt, zelebriert. Die musikalische Leitung übernahm unser Bundes-Schützen-Musikkoprs.
Nach der Messe ging es dann mit unseren beiden Musikgruppen, in Begleitung der Jungschützen als Fackelträger, zum Bürgerhaus.
Im Bürgerhaus begrüßte Oberst Helmut Steins alle Anwesenden zu diesem Hubertustag. Er begrüßte besonders die Geistlichkeit, den amtierenden König Roland Lütkevedder, den Kaiser und jetzigen Zeremonienmeister Eberhardt Lütkevedder, die Herren des Hofstaates, den Jungschützenkönig Marcel Brune, alle Ehrenamtsträger und das Thekenteam der II. Kompanie.
Jetzt gab es erst einmal einen rustikalen Imbiss mit leckerer hausgemachter Wurstsorten und leckerem Wurstebrei.
Im Anschluss an den leckeren Imbiss stellte Mario Knaup das Bauvorhaben der Garagen, an Hand von Katasterkarten auf der Leinwand vor. Diese werden am hinteren Ende unseres Festplatzes errichtet. Es sollen fünf Garagen mit einem Satteldach errichtet werden. Die Kosten belaufen sich nach Architektenangaben auf ungefähr 80.000.- €. Man geht davon aus das ca. 40.000.- € als Eigenleistung erbracht werden können. Diesbezüglich kann man sich auf die Schützenschwestern und Schützenbrüder verlassen. Alle Kompanien legen 5.000.- €, das Bataillon 5.000.-€ und der Hallenbauverein 5.000.-€ in den Grundstock, den Rest von 15.000.-€ nimmt der Hallenbauverein als Kredit auf. Diese Lösung fand allgemein Zustimmung. Oberst Helmut Steins erinnerte daran dass wir schon immer für die Allgemeinheit und insbesondere für die Elsener Großartiges geleistet hätten. Er bat alle Schützen mit anzupacken egal wie diese Hilfe auch aussehen mag.
An diesem Abend waren auch Gäste aus unserer Patenkompanie 2/203 aus Augustdorf anwesend. Es war der Hauptmann Mattias Weishäupl und sein Oberleutnant Eike Schulz. Sie gaben uns einen kurzen Überblick mit Bildinformation über einen taktischen Gefechtseinsatz in Munster- Nord. Dieser Übungseinsatz ging über einen Zeitraum von drei Wochen.
Dann kam Luise Krause ( Mattias Heimann ) wohnhaft im Senioren- Zentrum Schrieweshof im Alter von 92 Jahren, um den Schützen zu erklären, dass sie eigentlich in diesem Jahr erste Schützenkönigfrau werden wollte aber leider war ihr an diesem Tag nicht so gut. Aber viel größere Sorgen macht sie sich über die Oberstnachfolge von Helmut Steins, der ja unwiderruflich 2013 sein Amt in andere Hände legt. Sie plädierte dafür, dass endlich die Frauen an die Macht gehörten. Die Schützen dankten Mattias Heimann für diesen lustigen und sehr gelungenen Beitrag mit viel Applaus.
Dann gab es noch eine Überraschung für unseren Pfarrer Wolfgang Brinkmann. Er wurde zu unserem neuen Schützenpräses ernannt. Pfarrer Brinkmann bekam die Ernennungsurkunde und als äußeres Zeichen die Präsedes – Nadel überreicht.

Das Bundes-Schützen-Musikkorps sorgte für die musikalische Untermalung an diesem Abend.

Oberst Helmut Steins gab auch bekannt, dass 2013 definitiv der Winterball auch gleichzeitig der Diözesanball sein wird.
Gegen 22:00 Uhr bedankte sich Oberst Helmut Steins bei allen Anwesenden und dem Thekenteam und schloss den Hubertustag 2012 mit einem 3-fachen Horrido.

Gerhard Müller
2. Geschäftsführer
St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V.