Hubertustag 2010

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. begann ihren Hubertustag um 17:00 Uhr mit einer Messe in der Dionysiuskirche. Zelebriert wurde die Messe von Pfarrer Hans-Jürgen Wollweber, Vikar Sebastian Schulz und Schützenpräses Paderborn-Stadt Thomas Stolz. Nach der Messe ging man ins Dionysius-Haus zum nächsten Programmpunkt über. Oberst Helmut Steins begrüßte alle Teilnehmer. Insbesondere begrüßte er Schützenpräses Thomas Stolz vom Bezirksverband Paderborn-Stadt, der sich im Rahmen der heutigen Ver-anstaltung persönlich vorstellt und es daher keinen Vortrag gibt. Bezirkspräses Thomas Stolz begrüßte die Schützenbrüder und Schwestern und berichtet dann von seinem persönlichen Werdegang. Thomas Stolz wurde 1961 in Rudersdorf im Siegerlang geboren. Dort absolvierte er die Grund- und Hauptschule machte eine Ausbildung zum Werkzeugmacher. Nachdem er 1985 das Abitur nachgemacht hatte, begann er sein Theologiestudium in Paderborn, welches er 1990 mit dem Diplom abschloss. 1992 wurde er in Paderborn zum Priester geweiht. Zwischen 1999 und 2007 war Präses Thomas Scholz Militärpfarrer. Zeitweise zeichnete für die Militärseelsorge ganz Baden-Württembergs ver-antwortlich und er war ebenso mit einem Spezialkommando z. B. im Kosovo, in Afghanistan, Afrika, Pakistan und dem Oman unterwegs. Seit dem 11.11.2007 ist er nun Pfarrer der Paderborner Gemeinden St. Bonifatius – St. Heinrich und St. Stephanus. Wann immer es seine Zeit zulässt, spielt er im Heidemusikzug mit. Nach seinem Vortrag wünschte er der Bruderschaft alles Gute und eine gute Zusammenarbeit. Oberst Helmut Steins bedankte sich bei Pfarrer Thomas Stolz für sein Erscheinen am Hubertustag und überreichte Ihm ein Bildband der Bruderschaft. Anschließend gab Oberst Helmut Steins noch einige Daten für das kommende Jubiläumsjahr 2011 bekannt. Er erwähnt dabei zu allererst die Silvestergala am 31.12.2010, mit der sich Elsen auf das Jubiläumsjahr 2011 einstimmt. Helmut Steins weist darauf hin, dass am Samstag vor Vogelschießen die „Jungen Zillertaler“ im Festzelt aufspielen und für das junge Volk konnte Olaf Henning gewonnen werden, der in der Bürgerhalle auftreten wird. Die Festfolge im September beginnt mit einem „Elsener Abend“ am Freitag, darauf folgt am Samstag die Gruppe „Barfuß“ und am Sonntag schließt sich der große Festumzug an. Danach stellte Oberst Helmut Steins noch einmal klar, dass in der aktuellen Diskussion – bezüglich des Bürgerhauses – der Hallenbauverein auf den Schützenverein zugekommen ist und nicht umgekehrt! Alles Weitere wird sich in den nächsten Gesprächen klären. Angedacht ist, den Hallenbauverein als eigenständige Abteilung in der St. Hubertus – Schützenbruder-schaft einzugliedern. Damit hätte dann der zweitgrößte Verein auch endlich eine eigene Heimstatt! Es gab selbstverständlich auch einen Imbiss und kühle Getränke, alles organisiert von der 1. Kompanie. Gegen 20:00 Uhr beendete Oberst Helmut Steins diese Veranstaltung, um anschließend den Schützenbrüdern und Schwestern noch gemütliche und anregende Gespräche zu ermöglichen.