Rauschende Ballnacht in Elsen!

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. empfing die Schützen der Erzdiözese im Elsener Bürgerhaus zum großen Diözesankönigsball.
Der Ball zu Ehren unseres Diözesankönigspaares Roland Lütkevedder und Heike Schlenger begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Dionysius in Elsen mit dem Hauptzelebranten Diözesanpräses Willi Koch. Ihm standen zur Seite, Pfarrer Wolfgang Brinkmann, Präses der Elsener St. Hubertus-Schützenbruderschaft und Jüngschützenpräses Vikar Andreas Mockenhaupt.
Im Anschluss marschierten die Schützen mit Musikbegleitung durch die Elsener Hubertusjäger und das Bundes-Schützen-Musikkorps Elsen, mit den angereisten Diözesankönigen und ihren Königinnen sowie den befreundeten Schützenvereine mit Ihren Hofstaaten zum Elsener Bürgerhaus. Dort erwartete Sie eine prachtvoll geschmückte Bürgerhalle, eingetaucht in einem wunderbarem Lichteffekt. AUs der Diözese Köln war Diözesankönig Ferdi Lohmüller mit seiner Königin Heike Monnens und aus dem Bezirksverband Warburg das amtierende Bezirkskönigspaar Franz-Josef und ANgelika Todt mit ihrem Hofstaat angereist. Das Bundeskönigspaar, Wolfgang und Anette Liedtke, aus der Diözese Münster, mussten leider wegen der widrigen Straßenverhältnisse kurzfristig absagen.

Darüber hinaus freute sich das Diözesankönigspaar über die Anwesenheit von Mitgliedern des Diözesanbruderrates, des Bezirksverbandes Paderborn-Land sowie Abordnungen mit ihrem Hofstaaten von den Schützenbruderschaften aus den Nachbarbruderschaften Bentfeld, Wewer, Alfen, den Heimatfreunden aus Nesthausen, dem Schützenverein Gesseln und dem Schützenverein Heimatliebe Elsen Bahnhof, der auch schon zwei Diözesankönige in Ihren Reihen hatte und zwar 1988 Karl-Heinz Reder und 2010 Berthold Peitz.

Der Diözesanbundesmeister Eberhard Banneyer und der Elsener Brudermeister und Oberst Helmut Steins, (Diözesankönig im Jahr 1978), begrüßten in der gut besetzten Bürgerhalle die anwesenden Gäste aus Politik und Wirtschaft und von den Schützenvereinen.

Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt überbrachte die Grüße und Glückwünsche des ersten Bürgermeister Heinz Paus an das Diözesankönigspaar und die Schützenbrüder und Schützenschwestern. Er bedankte sich bei den Schützen für ihre über das ganze Jahr verteilten Aktionen und Aktivitäten zum Wohle der Ortsteile und Ihren Mit menschen. Zitat: „Seit Jahrzenten übernehmen sie Verantwortung für unsere Heimat“.

Diözesnabundesmeister Eberhard Banneyer gratulierte dem amtierenden Diözesankönigspaar im Namen aller Schützenschwestern und Schützenbrüder der Erzdiözese Paderborn zu ihrer Würde recht herzlich. Anschließend verlieh er Roland Lütkevedder die Ehrennadel in Silber des Diözesanverbandes Paderborn. Der Königin Heike Schlenger überreichte er einen wunderbaren Blumenstrauß.

Die Partyband High-Live aus Dortmund heizte dann dem gesamten Schützenvolk richtig ein. Eine reichhaltige Tombola wurde unter den Schützen verlost, gesponsort von Elsener Unternehmen. Zur Unterhaltung der Gäste sorgte auch die Tanzgruppe “ In Takt “ der TuRa Elsen, die ohne eine Zugabe die Tanzfläche nicht verlassen durften. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch die festliche Ausstattung der Halle. Das Orga-Team um Markus Brüseke konnte eine Halle mit Flair herzaubern und die Damen Birgit Beermann, Silvia Stampke, Alexandra Müller, Anja Schlenger und Uschi Wolff hatten eine wunderschöne Tischdekoration gezaubert. Die Lichteffekte wurden von der Firma Uli Jansen Lichttechnik zur Verfügung gestellt.

Wieder einmal hat Elsen einen schönen Festball mit eigenem Flair erlebt. Auch der scheidende Oberst Helmut Stein wird sich sicher gerne an seinen letzten Ball unter seiner Regie erinnern.

Gerhard Müller
2. Geschäftsführer