Ehrungen und Auszeichungen Kommersabend 2011

Mit dem Einmarsch des noch amtierenden Elsener Hofstaates in das bereits aufgebaute Festzelt
begann für die Elsener Schützen die Festwoche. Oberst Helmut Steins begrüßte alle
Schützenschwestern und Schützenbrüder. Besonders begrüßte er den Präses der Bruderschaft Hans-Jürgen Wollweber und den Jungschützenpräses Sebastian Schulz. Stellvertretend für alle Ehrenamtsträger begrüßte Oberst Steins Ehrenbrudermeister Konrad Mürhoff und Kaiser Eberhard Lütkevedder. Ebenso begrüßte er den Bezirksbundesmeister Günther Hecker, den Kreisvorsitzenden des Volksmusikerbundes Bernhard Eckelt und den Diözesanschießmeister Franz Heinrichsmeier. Oberst Helmut Steins richtete auch schon mal einen Dank im Voraus an das BSM, welches den Abend musikalisch begleitete und das Thekenteam der 3. Kompanie für die Bewirtung der Schützen. Besondere Grüße gingen auch an alle erkrankten Schützenbrüdern und Schützenschwestern.

Nach der Begrüßung wendete sich Oberst Helmut Steins an den scheidenden Hofstaat. Er bedankte sich namentlich bei allen Hofstaatsmitgliedern und besonders bei König Michael Beermann und Königin Birgit Beermann. Zum Dank wurde an alle Damen ein Blumenstrauß überreicht.

Anschließend wurde das hervorragende Essen, welches Bataillonskoch Manfred Albrecht angerichtet hatte, gegessen. Dann gab es eine Menge Beförderungen und Ehrungen.
Im Einzelnen wie folgt:

Auszeichnung mit der kleinen Jungschützenverdienstnadel

Daniel Göbel I. Kompanie
Christph Ruckmann III. Kompanie
Nadine Mertensmeyer III. Kompanie

Beförderung zum Gruppenführer

Rolf Stübbe II. Kompanie
Ingo Karnine III. Kompanie
Ingo Jahnke III. Kompanie

Jungschützenabteilung

Christian Wüschen II. Kompanie
Gregor Lütkevedder II. Kompanie
Nadine Düsterhaus III. Kompanie

Beförderung zum Oberfeldwebel

Adrian Sieweke II. Kompanie
Dietrich Jahnke III. Kompanie

 

 

Kompanieverdienstorden 2. Stufe

Ralf Albers I. Kompanie
Bernhard Berens I. Kompanie
Julian Rosenkranz I. Kompanie
Benjamin Hissmann II. Kompanie
Christoph Lütkevedder II. Kompanie
Sebastian Heggemann II. Kompanie
Silvia Stampke II. Kompanie
Ulrich Jansen II. Kompanie
Thomas Bräutigam II. Kompanie
Franz-Josef Wüschem II. Kompanie

 

Kompanieverdienstorden 1. Stufe

Franz-Josef Lüke I. Kompanie
Mario Knaup II. Kompanie
Gerd Schulze II. Kompanie
Thomas Hampel II. Kompanie
Robin Röschlein II. Kompanie
Dirk Güthoff II. Kompanie
Frank Eming II. Kompanie
Martin Kürpick II. Kompanie
Martin Kürpick II. Kompanie
Günther Arnold III. Kompanie
Hans-Jürgen Bardusch III. Kompanie
Andreas Vorsmann III. Kompanie
Meik Schlenger III. Kompanie

 

Verdienstorden des BSM 2. Stufe

Carsten Bohnes

Verdienstorden des BSM 1. Stufe

Wolfgang Liekmeyer

Ehrennadel in Bronze für 10jährige aktive Tätigkeit als Musiker

Pascal Gockel

Ehrennadel in Altsilber für 20jährige aktive Tätigkeit als Musiker

Rüdiger Hoischen

Ehrennadel in Silber für 25jährige aktive Tätigkeit als Musiker

Elke Schmidt
Jürgen Meermeyer
Andreas Steins
Dietmar Pannenberg
Andreas Wibbeke
Jürgen Boelsen
Carsten Bohnes

Ehrennadel in Gold für 30jährige aktive Tätigkeit als Musiker

Birgit Beermann

Fahnenschwenkerorden, bronze 1.Stufe

Nadine Düsterhaus III. Kompanie
Tanja Mertensmeyer III. Kompanie
Markus Meilwes III. Kompanie

Fahnenschwenkerorden, silber 2.Stufe

Nadine Mertensmeyer III. Kompanie

Ehrenkreuz des Sports in Bronze

Vanessa Stampke II. Kompanie

Ehrenkreuz des Sports in Silber

Ulrich Harkötter I. Kompanie / SSV
Herbert Schlenger III. Kompanie / SSV

 

Silbernes Verdienstkreuz

Wolfgang Büscher I. Kompanie
Peter Hoppe I. Kompanie
Horst-Dieter Kürpick II. Kompanie
Gerhard Müller II. Kompanie
Ulrich Henkemeyer III. Kompanie

Silbernes Verdienstkreuz für Frauen

Beate Klose I. Kompanie / SSV

Hoher Bruderschaftsorden

Heinrich Wegener I. Kompanie
Christof Bernard II. Kompanie
Friedhelm Raeder III. Kompanie

St. Sebastianus Ehrenkreuz

Michael Sokol II. Kompanie / SSV
Manfred Albrecht II. Kompanie
Hermann-Josef Müller III. Kompanie

St. Sebastianus Ehrenschild

Ferdi Brüseke II. Kompanie / SSV

Nach den Auszeichnungen gab es noch einige Dankesworte an Robin Röschlein, der die Verbindung nach Afghanistan zu unserer Patenkompanie aus Augustdorf namentlich an Michael Handscombe, aufrecht hält. Dann überreicht Oberst Helmut Steins sein Adjutanten neue Schulterstücke. Als besonderen Dank für seine Leistungen um das Schützenwesen erhielt Konrad Mürhoff einen neuen Federhut aus den Händen seines Nachfolgers Helmut Steins. „Der stände ihm einfach besser als der Schützenhut.“

Zum Schluss des Abends wendete sich Oberst Steins nochmal an den
scheidenden Hofstaat mit den Worten: “ Es hat mit euch riesen Spaß gemacht!“

Mit einem dreifach donnernden Horrido wurde dann der Kommersabend beendet.

Text: Frederik Müller
Fotos: Klaus Gröbing

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.