Generalversammlung 2012

St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V.

Protokoll der Generalversammlung

vom 10. März 2012, im Bürgerhaus Elsen

Beginn:           19:40 Uhr

Ende:               23:30 Uhr

Teilnehmerzahl:       214

TOP 1:         Eröffnung und Begrüßung

Brudermeister Helmut Steins eröffnet um 19:40 Uhr die Generalversammlung und stellt fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß und fristgerecht einberufen wurde.

Er begrüßt besonders den amtierenden König Klaus Schäfers mit seinen Hofherren, sowie Präses H.-J. Wollweber, Jungschützenpräses Vikar Andreas Mockenhaupt und für alle Ehrenamtsträger werden  stellvertretend der Ehrenbrudermeister Konrad Mürhoff sowie Ehrenoberstleutnant Johannes Hillemeyer begrüßt.

Desweiteren wurde der Oberst von der Heimatliebe Elsen Bahnhof Franz- Josef Eckel und der Oberst vom Heimatverein Nesthausen begrüßt. Die neuen Hauptleute Adrian Sieweke von der 2. Kompanie und Peter Hoppe von der 1. Kompanie wurden in Ihrer neuen Funktion ebenfalls begrüßt.

Namentlich wurden auch der Zeremonienmeister Gerhard Müller und die Prinzen der Bruderschaft Kronprinz Gerhard Müller, Zepterprinz Christian Peitz, Apfelprinz Hermann Josef Eusterholz sowie Schülerprinz Marc- Andre Peitz begrüßt.

Helmut Steins bittet alle anwesenden Schützen sich von den Plätzen zu erheben um der im Jahr 2011 verstorbenen Schützenbrüder zu gedenken, während er die Namen verliest. Dies waren Konrad Tietz, Karl Lummer, Ralf Göbel, Hubert Bräutigam und Edmund Hißmann.

Anschließend bedankt sich Brudermeister Steins schon einmal bei der 3. Kompanie, die an diesem Abend die Bewirtung übernimmt. Gleichfalls bedankt er sich bei allen Schützen­schwestern und Schützenbrüder für die im Jahr 2011 geleistete Arbeit. Darin schließt er besonders die einzelnen Abteilungen ein, die die Basis des Schützenvereins ausmachen und so die Aktivitäten, die im Laufe des Jahres anfallen, erst ermöglichen. Oberst Helmut Steins beglückwünschte auch noch die

Schießabteilung zum Erreichen der Deutschen Meisterschaft im Luftgewehr schießen. Anschließend übergibt er das Wort an Präses H.-J. Wollweber.

Präses H.-J. Wollweber dankt in seinem Grußwort allen Elsener Schützen für ihre im Laufe des Jahres 2011 geleistete Arbeit zum Wohl der Gemeinde. Er erinnerte sich daran, dass ihm das Schützenwesen, als er vor 17 Jahre hier angefangen hat, völlig fremd gewesen ist. Aber er hat es angenommen und sieht das Schützenwesen heute als eine angenehme Sache an. Er freue sich immer wieder mit welchem Engagement die Schützen jede Herausforderung annehmen und ihren Dienst für die Gemeinschaft wahrnehmen. Auch die Diskusionen über Erneuerungen sind erstrebenswert, dies zeigt, dass eine Gemeinschaft lebendig ist und die Schützenbruderschaft hat Leben. Besonders imponiert ihm,  dass alles locker angefasst wird, aber dennoch mit dem nötigen Ernst und es keine Angst gibt vor Erneuerungen und Veränderungen. Er wünschte dem Schützenverein in der Zukunft alles Gute, wobei er uns leider nicht mehr begleiten könne.

Dann verlas Oberst Helmut Steins einen Brief von Hubert Claus der seinen Posten als Oberstleutnant aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellte.

Hubert Claus dankte allen Schützen, dem Bataillonsvorstand, dem Oberst, den Jungschützen und dem Orga- Team des Familientages für die Unterstützung, die man Ihm entgegengebracht habe. Hubert bat auch um die Unterstützung für den neuen Oberstleutnant.

Die Versammlung nahm mit großer Betroffenheit den Brief zur Kenntnis.

Oberst Helmut Steins machte auch seinerseits keinen Hehl daraus, wie sehr ihm dies nahe geht. Hubert Claus war immer zu 100% loyal und in den Gedanken waren wir fast immer auf einer Wellenlänge. Sollte dies einmal nicht der Fall gewesen sein, so haben wir das wie Männer unter vier Augen geklärt.

Oberst Helmut Steins nahm dies zum Anlass einmal darüber zu sprechen wie schwierig es ist Leute für ein Ehrenamt zu begeistern. Die Zeit ist dabei das größte Problem. Er bedankte sich auch noch einmal bei allen,  die zum Gelingen der 975 Jahr Feier beigetragen haben. Er stellte auch fest, dass es in naher Zukunft zu einem großen Umbruch im Bataillonsvorstand kommen wird.

TOP 2:         Geschäftsbericht des 1. Geschäftsführers

Den Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr verliest der 1. Geschäftsführer Robert Gockel. Am Anschluss an seinen Bericht bedankte er sich für 19 Jahre Vertrauen, da er jetzt die Geschäfte in jüngere Hände legen werde.

TOP 3:         Kassenbericht des 1. Rendaten

Den Bericht des 1. Rendanten Ferdinand Mersch erwartet die Versammlung mit Spannung. Ferdi Mersch konnte aber eine positive Bilanz vorweisen. Auch Ferdi Mersch gab den Bericht zum letzten Mal der Versammlung bekannt.

TOP 4:         Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Rendanten und des Gesamtvorstandes

Die Berichte der Kassenprüfer Jürgen Meermeier, Christof Bruckmann und Cyrill Wirth konnten die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen. Anschließend erteilt die Versammlung den Rendanten und dem Gesamtvorstand einstimmig die Entlastung.

TOP 5:         Pause mit warmem Imbiss

Der Imbiss wurde von Frank Fröbel zubereitet. Es gab Nackenbraten mit Kartoffelsalat (selbstgemacht) und Krautsalat.

TOP 6:         Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Eine stattliche Anzahl verdienter Schützenbrüder wird für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

• Für 25-jährige Mitgliedschaft werden geehrt:

1. Kompanie:           Jürgen Bewernitz, Ulrich Harkötter, Carsten Heggemann, Wilhelm Kutowski, Franz Meermeier, Hermann Nacke

2. Kompanie:           Horst Figge, Wolfgang Flore, Johannes Glahn, Mike Güthoff, Bernd Hack, Tilo Pilz, Dirk Sander, Karl- Heinz Zumbrock.

3. Kompanie:           Heinz- Peter Bleier, Markus Brüseke, Siegfried Freitag, Thomas Hasenkamm, Martin Hillemeyer, Norbert Kalverkamp, Reinhard Kalverkamp, Martina Klöckner, Dirk Liggesmeyer, Edmund Petermeyer, Joachim Scharfenbaum

• Für 40-jährige Mitgliedschaft werden geehrt:

1. Kompanie:           Heinfried Gerlach, Reinhard Hampel, Paul Pepping

2. Kompanie:           Heinrich Helmer, Josef Hillebrand, Günter Huth, Friedhelm Meermeyer

3. Kompanie:           Hermann Bentfeld, Stefan Glüpker, Gerhard Hillebrand, Burkhard Kämmerer, Heinz Kleine, Georg Krause, Hartwig Krause, Heinz Mersch, Paul Nitzke,
Lothar Rümekasten, Rudolf Sandner, Bernd Schulz

• Für 50-jährige Mitgliedschaft werden geehrt:

1. Kompanie:           Johannes Hillemeyer

2. Kompanie:           keiner

3. Kompanie:           Dieter Krause

• Für 60-jährige Mitgliedschaft werden geehrt:

1. Kompanie:           Karl- Heinz Hermesmeyer, Willi Wibbeke

2. Kompanie:           Konrad Mürhoff

3. Kompanie:           Herbert Eckel

TOP 7:         Wahlen zum Vorstand gemäß § 11 der Satzung

Zur Wahl stehen der Oberstleutnant, 1. Geschäftsführer, 1. Rendant, 2. Rendant, 3. Rendant, Platzmajor, Bat. Zeugmeister, Bat. Feldwebel

Zur Wahl als Oberstleutnant stellt sich Klaus Schäfers zur Wahl. Ergebnis: 203 Ja- Stimmen, 8 Nein- Stimmen, 3 Enthaltungen. Klaus Schäfers bedankt sich für das Vertrauen und nimmt die Wahl an.

Zur Wahl des 1. Geschäftsführers stellte sich Jürgen Kirchhoff zur Wahl. Ergebnis: 214 Ja- Stimmen. Jürgen Kirchhoff bedankte sich für das Vertrauen und nimmt die Wahl an.

Zur Wahl des 1. Rendanten stellt sich Bernhard Klose zur Wahl. Ergebnis: 214 Ja- Stimmen. Bernard Klose bedankt sich für das Vertrauen und nimmt die Wahl an.

Zur Wahl des 2. Rendanten stellt sich Horst- Dieter Kürpick zur Wahl. Ergebnis:  214 Ja- Stimmen. Horst- Dieter Kürpick bedankt sich für das Vertrauen und nimmt die Wahl an.

Zur Wahl des 3. Rendanten stellt sich Bernd Peitz zur Wahl. Ergebnis: 212 Ja- Stimmen, 2 Nein- Stimmen. Bernd Peitz bedankt sich für das Vertrauen und nimmt die Wahl an.

Zur Wahl des Platzmajors stellt sich, in Abwesenheit,  Ralf Totz wieder zur Wahl und wird von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

Die Bataillons- Zeugmeister Bernd Peitz und Wolfgang Pohl werden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Die Bataillons- Feldwebel : Heinrich Schlenger, Robin Röschlein, Edmund Koch, Gerd Schulze, Dietmar Lübbers, Hans- Wilhelm Heyden wurden ebenfalls von der Versammlung bestätigt.

Als neuer Bat. Feldwebel wurde Ingo Kanine von der Versammlung gewählt. Er bekam 205 Ja- Stimmen, 1 Nein- Stimme und 8 Enthaltungen. Er nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen.

TOP 8:         Beitragsänderung

Oberst Helmut Steins ging nochmals auf dieses Thema ein und begründete diese Maßnahme. Die Beitragseinnahmen decken nicht mehr die Ausgaben die im Laufe eines Jahres davon gezahlt werden müssen. Die Auflagen der Stadt werden immer höher angesiedelt und die Genehmigungen auch immer teurer. Aber viel wichtiger ist, dass wir die Jugendarbeit unserer Abteilungen, in der Form so nicht mehr unterstützen könnten. Das kann in der heutigen Zeit aber nicht sein. Gleichzeitig stellte Oberst Helmut Steins eine altersbedingte Staffelung vor: bis 16 Jahre beitragsfrei, 16- 21 Jahre den halben Beitrag und ab dem 21 Jahr vollen Beitrag. Der Bataillonsvorstand schlug der Versammlung eine Erhöhung von 10.- € vor und stellte diese zur Abstimmung. Ergebnis: 195 Ja-Stimmen, 8 Nein- Stimmen und 11 Enthaltungen, damit war der Antrag angenommen.

TOP 9:         Satzungsänderung

Die Satzungsänderung, die im September bei einer außerordentlichen Generalversammlung behandelt und zur Abstimmung gekommen ist,  wurde von den anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder in Form und Schrift einstimmig angenommen.

TOP 10:       Ernennung zu Ehrenmitgliedern

Auf Antrag des Vorstandes wurde der Versammlung vorgeschlagen den Oberstleutnant Hubert Claus, den 1. Geschäftsführer Robert Gockel und den 1. Rendanten Ferdi Mersch zu Ehren zu ernennen. Die Versammlung  ernannte diese drei verdienten Schützen für ihre langjährige Arbeit zu Ehrenmit-gliedern der St. Hubertus- Schützenbruderschaft. Den gleichen Antrag stellte die 1. Kompanie für ihren scheidenden Hauptmann Michael Meyer und die 2. Kompanie für Ihren langjährigen Leutnant Manfred Albrecht. Auch hier ernennt sie die Versammlung zu Ehrenmitgliedern. Auch der Jungschützenpräses Vikar Andreas Mockenhaupt erhielt an diesem Abend seine Ernennungsurkunde.

TOP 11:      Termine

24.03          Frühjahrsputz

25.03          Frühjahrskonzert BSM in der Paderhalle

30.04          Tanz den Mai

28.05           Pfingstprozession

07.06           Fronleichnamsprozession

15.-16.06    Bataillon Orts. u. Bat. Pokalschießen

22.06            Kommersabend

23.06            Verabschiedung Präses Pfarrer Hans- Jürgen Wollweber

24.06            Vogelschießen

30.06- 02.07 Schützenfest mit Heimatliebe- Elsen- Bahnhof

TOP 12:  Verschiedenes

Veränderungen in den Kompanien und Abteilungen.

1.Kompanie      –   Hauptmann Peter Hoppe für Michael Meyer
neuer Hauptfeldwebel ( Spieß ) Thomas Lindhauer

2. Kompanie      – Hauptmann Adrian Sieweke für Andreas Schlenger
neuer  Feldwebel z.b.v. Ulrich Schäfers

Jungschützen    –   neuer 2. Bat. Jungschützenmeister Christoph Schade  für Thomas Michaelis

neuer Jungschützenmeister 2. Kompanie Gregor Lütkevedder für Christoph Schade neuer Spieß Benjamin Hissmann  für Sebastian Meermeier

Schützenfest     –     Zelt wird 5m kürzer, Theke wieder über Eck gestellt, Thron wie früher auf die andere Seite, es wird wieder selber gespült und es werden mehr Stehtische gestellt, Montagabend wird das Zelt optisch nochmal um 5m gekürzt. Kapellen sind unter Vertrag am Samstag kommt „ Take – Off“ und am Montagabend spielt „Ambiente“

Oberst Helmut Steins lud auch alle Schützen der Heimatliebe- Elsen- Bahnhof zu unserem Schützenfest ein. Sie sollten an allen Tagen mit uns Feiern. Die anwesenden Schützen würdigten diesen Vorschlag mit großem Beifall.

Die Veranstaltung der Volksbank Elsen- Wewer- Borchen wird am Freitagabend vor Schützenfest vom Bataillon ausgerichtet, mit Hilfe der Kompanien und Abteilungen. Der Erlös fließt in die Bataillonskasse.

Markus Schlenger gratuliert allen neuen und wieder gewählten Schützen für ihr Amt und lädt alle zum Frühjahrskonzert des BSM in der Paderhalle ein.

Das gleiche macht der neue Hauptmann Adrian Sieweke von der 2. Kompanie und lädt ein zum „ Tanz dem Mai „

Zum Schluss ergreift Ehrenrendant Ferdi Mersch das Wort und dankt Oberst Helmut Steins für seine unermüdliche Arbeit und Engagement  für den Schützenverein.

Brudermeister Helmut Steins bedankt sich noch mal bei allen Anwesenden, richtet den Schützenschwestern und -brüdern Grüße aus, die aus privaten oder krankheitsbedingten Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnten.

Brudermeister Helmut Steins schließt die Versammlung um 23:30 Uhr und die Versammlung lässt noch einmal ein dreifaches Horrido erklingen.

Elsen, den 10.03.2012

1. Brudermeister   2. Geschäftsführer/Protokollant