Elsen feiert Schützenfest

Die neuen Verantwortungsträger, Hauptmann Adrian Sieweke, Hauptmann Dietrich Jahnke, Oberstleutnant Klaus Schäfers und Hauptmann Peter Hoppe und der altgediente Oberst Helmut Steins, wünschen allen Schützenschwestern und Schützenbrüder und allen Gästen wunderschöne Schützenfesttage.

Schützenfestsamstag

Unser „Regenkönig“ Roland Lütkevedder hatte das Wetter voll im Griff. Kurz vor dem Antreten des Bataillons öffneten sich die Schleusen des Himmels und es regnete in Strömen, so dass der restliche Tag trocken über die Bühne gebracht werden konnte. Die Schützen marschierten dann zur Kirche um die Schützenmesse zu feiern. Wie immer folgte nach der Schützenmesse das Totengedenken am Ehrenmal – eine alte ehrenvolle Tradition um die verstorbenen Schützenschwestern und -brüder zu ehren. Selbst das Wetter zollte den Verstorbenen Respekt und schenkte uns einige Sonnenstrahlen im Moment der Kranzniederlegung.

Nach dem Abholen des Königspaares – Roland Lütkevedder und Heike Schlenger und seinem Hofstaat bestehend aus Zeremonienmeisterpaar Eberhard und Annette Lütkevedder sowie den Hofstaatspaaren Ingo Karnine (Kronprinz) und Anja Schlenger, Sebastian Gockel und Jasmin Heise, Sebastian und Nadine Meermeyer und Dirk Hanselle und Juliane Pingsmann – marschierte das Bataillon zum Stadion. Zu Ehren des Königspaares, dem Hofstaat, des Jugendkönigs Marcel Brune, Schülerprinzessin Christin Peitz, den Prinzen, Ingo Karnine (Krone), Tobias Hanselle( Zepter) und Thomas Hampel (Apfel)  und zum Abschied unseres Ehrenpräses Pfarrer Hans- Jürgen Wollweber wurde von unseren Klangkörpern, den Hubertusjägern und des Bundesschützen–Musikkorps der große Zapfenstreich gespielt. Unter großer Beteiligung der Elsener Bevölkerung und Sonnenschein war es wieder mal ein großes Erlebnis. Das Wetter spielte jetzt so richtig mit und der Festplatz war sehr gut besucht weshalb die große Schützenfamilie „ Ihr“ Fest feiern konnte. Die neue Aufteilung auf dem Schützenplatz fand allgemeine Zustimmung.  Der Abend begann mit dem Ehrentanz des Königspaares und seinem Hofstaat. Die Partyband „Take-Off“ heizte dem Schützenvolk richtig ein und es wurde für manch Einen eine sehr lange Nacht.

Text: Frederik Müller
Fotos: Klaus Gröbing