Schützenfest Samstag 2010

Nachdem nun die Festfolge auf Grund des Fußballspiels geändert wurde, begann der Tag schon um
13.34 Uhr mit dem Sammeln der Schützen auf dem Festplatz. Pünktlich um 14.30 Uhr begann die
Schützenmesse mit der Übergabe der Hubertusfigur und anschließendem Totengedenken am Ehrenmal
Danach ging es, begleitet von strahlendem Sonnenschein und subtropischen Temperaturen, auf zu
den Majestäten. Dank der Firma Jansen-Lichttechnik konnten wir in gemütlicher Runde auf einer
LED-Wand, das mit Spannung, erwartete Fußballspiel anschauen. Das Ergebnus lautete sensationell
4 : 0 für Deutschland.

 

Da nun der Grundstein für eine exzellente Stimmung gelegt war, konntes es
mit unserem Schützenfest losgehen. Allerdings begann der Abmarsch der Majestäten mit einigen
Donnerschlägen, da das angekündigte Unwetter Elsen nicht verschonte. So wartete man bis 20.30 Uhr
und marschierte dann auf direktem Weg – gut beschirmt – zum Festzelt am Bohlenweg. Der große
Zapfenstreich zu Ehren Ihrer Majestäten fand dann – sehr klangvoll – im Festzelt statt. Wie immer
zeichneten sich der Spielmannszug Hubertusjäger und das Bundesschützenmusikkorp durch hervorragende
musikalische Leistung aus. Nach einem wetterbedingten eher langsamen Start ging die Party dann richtig los.
Eine volle Hütte und nur gute Stimmung, Schützenherz, was willst man mehr. Die Band „TollHaus“, die Dank
der Firma Sauerland-Spielgeräte engagiert werden konnte, brachte ihr ganzes Können auf die Bühne. Die
Superstimmung bis in den frühren Morgen spricht für sich. Wie es schon die Zeitung ankündigte:
„Elsen feiert Party pur“. Wer nicht dabei war, hat einfach etwas verpasst! In der Sektbar tobte bis zum
Morgengrauen das pralle Leben.

Text: Gerhard Müller

Schützenfest Sonntag

Am Sonntag ging es wieder los mit dem Treffen auf dem Schützenplatz um 14.00 Uhr.
Um 14.45 Uhr war dann Antreten auf dem Bohlenweg, um unseren Hofstaat zu Empfangen und
würdig zu begrüßen. Die Sonne meinte es wirklich gut mit uns, die Temperaturen waren
im akzeptablen, angenehmen Bereich. Der Marsch durch unseren schönen, mit Fahnen geschmückten
Ort, gab ein tolles Bild ab. Die Parade im Stadion wurde schon im Vorfeld mit großer Freude
aufgenommen. Zahlreiche Zuschauer genossen diesen imposanten Anblick.

 

Zurück auf dem Festplatz
begann das große Familienfest, für Jung und Alt wurde etwas geboten. Ob Karussell, Eisbude,
Schießbude oder ein leckerer Imbiss, Kaffeetrinken und Kuchen, ob Platzmusik der Kapellen und
viele mehr. Es war ein toller Nachmittag. Auch der Abend war eine „Runde Sache“. Frank Eusterholz
sorgte wieder – wie immer – für eine tolle Stimmung. Jeder fragte sich an diesem Tag schon:
„Was kommt Morgen?“ Unser, über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Montagmorgen, wo nur Spaß und
gute Laune die Szene beherrscht! Wie schrieb eine Zeitung so passend:
„Montagmorgen in Elsen gleicht einer Party pur!“.

Text: Gerhard Müller

Schützenfest Montag

Schützenfest in Elsen ist anders.
„Part Pur“ statt Staatstragender Reden, Mallorca-Hits statt Marschmusik. Und wenn das Königspaar
sich dann noch als Malle-Fans outet, geht’s im Schützenzelt genau so hoch her wie am Ballermann.

Wieder einmal hatten wir Elsener Schützen ein super Montagmorgen. Viel Spaß war angesagt, Vorführungen
und Mallorca-Hits zum mitsingen. 900 Schützen und Gäste feierten, das keine Auge trocken blieb. Dieses
Dieses war uns schon klar, als Michael Beermann und seine Birgit, das Königspaar sich als
Marllorca-Liebhaber outeten, denn wenigstens einmal im Jahr geht es auf die schöne Sonneninsel und
Schinkenstraße und Bierkönig gehören zum Pflichtprogramm. Das nahm diesmal die Wache als
„Wache de Mallorca!“ zum Anlass ihrem Königspaar mal richtig einzuheizen. Von Gummikrokodile über
Liegestuhl, die spanische Landesflagge, alle möglichen Standutensilien wurden aufgeboten, um der
ganzen Sache den richtigen Rahmen zu geben. Selbst König Michael ließ es sich nicht nehmen, um
seiner Birgit ein Lied zum Besten zu geben. („Ich bau dir ein Schloß“).
Auch unser alt Bewährter „kleiner General“ Wolfgang Liekmeier alias KilleKalle ließ es sich
wieder nicht nehmen, die neuen Unteroffiziere gebührend einzuführen.
Aber an diesem Morgen gab es eine ganz wichtige Ausnahme, es wurde eine Auszeichnung verliehen.
Unser hoch geschätzter Ehrenoberst Konrad Mürhoff wurde die große Ehre zu Teil, aus den Händen
des Bezirksbundesmeister Heiner Knoke, mit dem St.Sebastianus-Ehrenschild ausgezeichnet zu werden.
Um alles aufzuzeigen, was er für die Bruderschaft getan und geleistet hat, würde den Rahmen dieses
Berichtes sprengen. Die Schützen spendeten ihm reichlich Applaus für diese Ehrung. Gleichzeitig war
Konrad Mürhoff mit seiner Frau Maria 25jähriges Jubelpaar, und 40jährige Jubelkönigin war
Mia Ikenmeyer.
So lief ein Montagmorgen wieder voll Harmonie und ohne Kurzweile. Die anschließende Happy-Hour
wurde sehr gut angenommen. Viele Schützen und befreundete Schützenbrüder aus verschiedenen Vereinen
ließen sich das ein oder andere Bier noch schmecken.
Der Montagabend begann mit dem Einmarsch des gesamten Hofstaates und unserer Gastvereine, sprich
Elsen Bahnhof, Gesseln und Nesthausen. Den Abend gestaltete Musikalisch die „Maddison-Band“. Es
wurde ein sehr langer und sehr schöner Abend. Aber wie es immer so ist, geht alles Schöne
irgendwann vorbei. Als Fazit kann man ziehen, es war wiedermal eine wunderschöne Schützenfestwoche.

Text: Frederik Müller