Gemeinsam in die Zukunft – gemeinsam für Elsen!

v.l. Klaus Schäfers, Dietrich Jahnke, Peter Hoppe und Adrian Sieweke

Am 03. Juni feierten die drei neuen Kompaniechefs Peter Hoppe (Hauptmann I. Kompanie), Adrian Sieweke (Hauptmann II. Kompanie), Dietrich Jahnke (Hauptmann III. Kompanie) und der neue 2. Brudermeister Oberstleutnant Klaus Schäfers zusammen mit ihren Partnerinnen und Kindern ihren gemeinsamen Einstand.
Die jeweiligen Vorstandskollegen mit Partnerin sowie die Leiter der einzelnen Abteilungen waren ebenfalls in das Elsener Brau- und Bürgerhaus geladen. Auch eine Abordnung der
2. Kompanie Panzerbataillon 203 aus Augustdorf gratulierte recht herzlich zum Dienstantritt. Mit der Bundeswehr besteht seit 2008 eine innige Patenschaft.

Nachdem innerhalb von vier Monaten fast alle Schlüsselpositionen neu besetzt wurden, ist dieser Wechsel und auch der gemeinsame Einstand ein in der Vereinsgeschichte der
St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1921 Elsen e. V. bisher einmaliges Ereignis.

Neben dem vollzogenen Generationswechsel steht nun die gemeinsame Ausrichtung und die Zusammenarbeit der Kompanien und Abteilungen der Bruderschaft im Mittelpunkt.
Es gilt nun, die traditionellen und auch neuen Aufgaben und Herausforderungen für den Heimatort Elsen bestmöglich zu leisten.
Die Förderung der Jugendarbeit, die Integration von Neubürgern und Neumitgliedern sowie die Patenschaft für das Bürgerhaus bilden hierbei drei zentrale Schwerpunkte, denen sich der Verein stellen muss.
Verstand man sich in früheren Zeiten eher als Konkurrenten im eigenen Verein, so liegt der Fokus nun auf einer gemeinsamen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Elsen besteht aus ca. 1.300 Mitgliedern und gliedert sich in die drei Kompanien sowie die Jungschützenabteilung, dem Schießsportverein, das Bundesschützenmusikkorps und dem Spielmannszug der Hubertusjäger.
Sie steht zu ihren Grundsätzen – Glaube, Sitte, Heimat – und ist fest im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften im Bezirksverband Paderborn-Stadt integriert.

Die Schützen fiebern nun ihrem jährlichen Schützenfest entgegen und laden die gesamte Elsener Bevölkerung recht herzlich dazu ein.
Den Auftakt bildet am 24. Juni ein hoffentlich spannendes Vogelschießen.
Das Schützenfest mit neuem König und Hofstaat feiert Elsen vom 30. Juni bis 02. Juli 2012.