Schützenfest 2014

Elsener sind begeistert vom Königspaar Matthias und Iris Klose

Hunderte sind neugierig und wollen sie sehen. Als der König der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Elsen, Matthias Klose, am Sonntagnachmittag mit seiner Frau Iris und dem prächtig gekleideten Hofstaat durch Elsen Richtung Sportplatz zur Parade zieht, stehen unzählige Begeisterte drumherum, um die Parade zu verfolgen.

Mit dabei sind natürlich der Spielmannszug Sande, der Musikzug Schloß Neuhaus und das Bundesschützen-Musikkorps Elsen, die das Königspaar sowie dessen Hofstaat und die Prinzen vorab gemeinsam mit Marschmusik durch den Ort begleiten, nachdem sie im Dionysiushaus abgeholt wurden und am Sportplatz mit lautem Knallen von den Böllerschützen aus Hövelhof empfangen werden.

Während die Zeremonienmeisterin in einem silbergrau schimmernden Kleid und die Hofdamen in bordeaux farbenen Kleidern über das Grün des Rasens schreiten, präsentiert sich Königin Iris in einem wundervoll gerafften Kleid in Beeren-Tönen und einem dezenten Diadem in den Haaren. Ihr Blumenstrauß ist fast ausschließlich im Grün der Schützenbruderschaft gehalten.

Nach der Parade auf dem Sportplatz führt der 38-jährige Matthias Klose, Bataillonsoffizier der I.Kompanie, seine Königin und den Hofstaat in Richtung Festzelt, wo das Bundesschützen-Musikkorps die Gäste mit einem Konzert unterhält, bevor am späten Abend DJ Tobias Hanselle übernimmt und für Stimmung sorgt.