Gemeinsam treffen, gemeinsam feiern: Elsen Schützenfest 2024

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Wir freuen uns sehr, Sie alle wieder zu diesem traditionsreichen Fest vom 06. bis 08. Juli 2024 einladen zu dürfen. Das Schützenfest ist ein wichtiger Teil unserer regionalen Kultur und bietet Gelegenheit, Freundschaften zu pflegen und zu vertiefen. Es ist ein Fest für Jung und Alt, für Familien und Singles.

Das Schützenfest beginnt traditionell mit dem Vogelschießen am 29. Juni 2024 um 14:00 Uhr mit dem Schießwettbewerb der Jungschützen. Im Anschluss wird der neue Schützenkönig ermittelt. Wie Sie sicher wissen, stehen wir in diesem Jahr vor der besonderen Herausforderung der Europameisterschaft in Deutschland. Deshalb haben wir den Ablauf des Schützenfestes so weit wie möglich angepasst, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Schon jetzt können wir verraten, dass alle deutschen EM-Spiele live übertragen werden.

Die Proklamation des neuen Königspaares mit Hofstaat wird gegen 20.30 Uhr stattfinden. Je nach Wetterlage findet diese Zeremonie im Bürgerhaus oder bei schönem Wetter auf dem Schützenplatz statt.  Anschließend wird DJ Andreas Noffz dem neuen Hofstaat und allen Gästen ordentlich einheizen.

Am darauffolgenden Samstag, 06. Juli 2024, starten wir um 15:00 Uhr mit dem Sternmarsch zur Kirche, wo ein Totengedenken und ein Gottesdienst stattfinden. Anschließend findet gegen 17:00 Uhr der Große Zapfenstreich vor der Kirche statt, bevor die Schützen mit dem Hofstaat zum Bürgerhaus in Elsen marschieren. Dort sorgt die bekannte Band „Comeback“ für die musikalische Unterhaltung. Die Band bietet ein breites Spektrum an Musikrichtungen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Am Sonntag, 07. Juli 2024, steht der große Festzug mit Parade auf dem Programm. Die Schützen und Musikkapellen marschieren in ihren festlichen Uniformen gegen 15.30 Uhr zur Kirche, wo sie am neuen Königspaar und seinem Hofstaat vorbeiziehen. Nach der Parade geht es direkt zum Schützenplatz, wo Unterhaltung für Jung und Alt geboten wird. Neben einem bunten Programm für jeden Geschmack ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Am Montag, 08. Juli 2024, findet um 9:00 Uhr im Bürgerhaus das traditionelle Schützenfrühstück statt, zu dem zahlreiche Ehrengäste, Offizielle und Gastvereine eingeladen sind. Neben der Ansprache des Schützenoberst wird sicherlich auch der 1. Bürgermeister der Stadt Paderborn, Herr Michel Dreier, wie gewohnt ein Grußwort sprechen.

Die Gäste können sich auf ein reichhaltiges Frühstück freuen, das für einen guten Start in den Tag sorgen wird. Nach den offiziellen Programmpunkten bleibt genügend Zeit, den Tag bei guten Gesprächen und einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen.

Das Schützenfest ist ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens in Elsen und ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Elsen spielt eine wichtige Rolle in der Gemeinde und bietet den Einwohnern die Möglichkeit, sich zu engagieren und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Deshalb laden wir Sie herzlich ein, an diesem einmaligen Ereignis teilzunehmen und mit uns zu feiern. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm und erleben Sie mit uns unvergessliche Momente. Wir sind sicher, dass auch das diesjährige Schützenfest wieder ein voller Erfolg wird und freuen uns, Sie alle begrüßen zu dürfen.

Peter Hoppe                Klaus Schäfers
2. Brudermeister         1.Brudermeister

Hier noch einige organisatorische Hinweise

I. Antreten