St. Hubertus-Schützenbruderschaft feiert Winterball

Am Samstag, dem 28.01.2012, feierten die Schützen mit Ihren Gästen den traditionellen Winterball. Das Orga-Team (Markus Brüseke, Gerhard und Alexandra Müller, Birgit Beermann, Silvia Stampke und die Platzmeister) hatten das Elsener Bürgerhaus wiedermal in einen winterlichen Ballsaal verwandelt. Ein tolles Ambiente und festlicher Tischschmuck ließen keine Wünsche offen. Nach dem Einmarsch aller Königspaare und Hofstaate unserer Elsener Vereine, begrüßte Oberst Helmut Steins alle sehr herzlich und überreichte jeder Königin einen Blumenstrauß. Auch wurden alle Gäste, Schützenbrüder und -schwestern und eine große Anzahl von Bundeswehrsoldaten von unserer Patenkompanie 2 / 203 Pz.Btl. aus Augustdorf, unter der Führung des neuen Kommandeurs Dirk Franke, willkommen geheißen. Es war ein besonderer Anblick als alle Elsener Hofstaate auf der Tanzfläche zum Ehrentanz angetreten waren. Die Partyband „Blue-Velvet“ spielte zum Tanz auf und von da an war die Tanzfläche immer gut besucht. Dem Schützenvolk und seinen Gästen wurde mächtig eingeheizt.

An diesem Abend wurden auch noch Dankesworte und Ehrungen vorgenommen. Aus der Hand von Oberst Helmut Steins erhielt der neue Kommandeur des Panzerbataillons 203 aus Augustdorf eine Chronik der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. , Oberstabsfeldwebel Michael Handscombe bekam die Bilder der letzten vier Hofstaate der Bruderschaft, da das Pz.Btl. 203 seit 4 Jahren eine Partnerschaft mit der St. Hubertus Schützenbruderschaft aufrecht erhält, für Ihren Clubraum in Augustdorf. Oberstabsfeldwebel Michael Stahl bekam für seine sehr gute Internetarbeit, in die Heimat und zu uns, eine Jubiläumsuhr aus unserem Festjahr „975 Jahre Elsen“. Ihrerseits verliehen die Soldaten Geschenke an verdiente Schützenbrüder, welche die Patenschaft mit Leben erfüllen. Eine hohe Auszeichnung wurde Robin Röschlein verliehen. Er wurde zum Verbindungsfeldwebel im Uffz Korps der 2. / Pz Btl 203 ernannt. Diese Ehrung nahm Oberleutnant Schulz stellvertretender Kompaniechef vor. Das Wohl der Gäste lag an diesem Abend in den Händen von Frank Fröbel und Hansi Gladbach und es mangelte an nichts. Ebenfalls wurde eine hochwertige Tombola veranstaltet und die Lose fanden reißenden Absatz. Die Jungschützen hatten wieder eine tolle Tanzeinlage eingeübt und ohne Zugabe gab es kein entrinnen. So wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und es zeigte sich, dass alle Elsener Schützenvereine zusammen sehr schöne Feste feiern können. Allen Gästen und Schützen die in diesem Jahr leider verhindert waren kann man nur ans Herz legen im nächsten Jahr zu kommen, sie verpassen sonst ein Highlight im Schützenjahr. Ob mit oder ohne Uniform, jeder ist herzlich willkommen. Der Abend hat wieder bewiesen, dass das Elsener Schützenvolk aktive Gemeinschaft lebt und auch zeigt.