Generalversammlung der St Hubertus Schützen

Am vergangenen Samstag, den 16. März 2024, fand die alljährliche Generalversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. in der gut gefüllten Bürgerhalle statt. Unter der Leitung des 1. Brudermeisters Klaus Schäfers konnten neben den Ehren- und Würdenträgern rund 200 Schützenmitglieder, darunter auch das amtierende Königspaar Jan Schlenger und Michelle Meier mit ihrem Hofstaat, herzlich begrüßt werden.

Der 1. Geschäftsführer Jürgen Kirchhoff gab einen umfassenden Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres. Von traditionellen Schießwettbewerben über gesellige Veranstaltungen bis hin zu gemeinnützigen Projekten – die St. Hubertus Schützenbruderschaft war auch in diesem Jahr wieder vielseitig aktiv und hat das Vereinsleben erfolgreich gestaltet. Besonders erfreulich war der Kassenbericht des Schatzmeisters Dietmar Ewen, der ein überaus positives Ergebnis für den Verein präsentierte und damit die erfolgreiche Arbeit und das Engagement aller Mitglieder unterstrich.

Ein besonderer Höhepunkt war wie immer die Ehrung langjähriger Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement. Zahlreiche Schützenmitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, darunter

Für 25-jährige Mitgliedschaft:
Harald Burchert, Markus Jarosch, Anja Ellenbürger, Berthold Peitz, Jens Hillemeyer, Hermann-Josef Lücking  von der 1. Kompanie, Markus Hansmeyer, Manfred Höschen, Dietrich Jahnke, Michael Klöker, Martin Kürpick, André Schumacher aus der 2. Kompanie, sowie Günter Benkelberg, Berthold Fischer. Bernd Hanselle, Frank Hillebrand, Christoph Ikenmeyer, Dietrich Jahnke, Daniel Krauß, Raimund Krick und Frank Sprick aus der 3 Kompanie.

Für 40-jährige Mitgliedschaft:
Karl-Josef Lütkemeyer, Karl Kleinhans von der 1. Kompanie Bernd Dolski Jürgen Fehring Thomas Gees Peter Hißmann Mihsin Jabir Hans Meyer, Dietmar Rochlitzer, Adrian Sieweke, Josef Wibbeke aus der 2. Kompanie,  sowie Josef Disselnmeyer, Jürgen Fehring, Ferdinand Klöckner, Siegfried Liekmeier, Wolfgang Recker, Hans Schmitz aus der 3. Kompanie.

Für 50-jährige Mitgliedschaft:
Franz Kruse, Franz-Josef Lüke, Anton Wessel von der 1. Kompanie Hans Cramer, Rainer Gubitz, Jürgen Heimann, Horst Dieter Kürpick, Ferdi Mersch, Andreas Schumacher, Karl-Heinz Vieth, Werner Wustrow aus der 2. Kompanie, sowie Norbert Bröckling, Helmut Brüseke, Rainer Gubitz, Hans Hellbeck, Werner Lohr,, Hubert Mathei,, Bernd Potthoff, Willi Rudolphi aus der 3. Kompanie

Für 60-jährige Mitgliedschaft:
Helmut Dirksmeier, Ulrich Leifeld, Josef Ikemeyer, Willi Heimann, von der 1 Kompanie, Ferdi Brüseke, Josef Schachtrup, aus der 2 Kompanie, sowie Helmut Emthaus, Hans Golüke, Heinz Jürgens, Franz-Josef Schwarze aus der 3 Kompanie

Info: nicht alle der o.g. genannten Personen sind auf der Abb.

Für den Spielmannszug Hubertusjäger Elsen nahm der 1. Vorsitzende Christopher Eusterholz die Ehrungen vor. Er konnte sowohl junge als auch langjährige Mitglieder des Spielmannszuges auszeichnen, für 5 Jahre Amy Knack, Andre Linde, Sven Hennkemeyer, Christian Peitz, für 10 Jahre Anna Jakobsmeyer, für 20 Jahre Stephan Huschen, für 50 Jahre Ferdi Mersch und für 55 Jahre Hermann Eusterholz.

Eine besondere Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft konnte den beiden Schützenbrüdern Walter Mürhoff und Fritz Norenkämer zuteil werden. Insbesondere Walter Mürhoff kann als Ehrenmajor der St. Hubertus Schützen auf eine erfolgreiche Vereinsarbeit zurückblicken, ihm gilt der Dank der gesamten Bruderschaft für seine geleistete Arbeit.

Abb. v.l. Dirk Hansjürgen und Walter Mürhoff

Einen besonderen Dank richtete der 1. Brudermeister an Bernd Peitz, Ehrenhauptmann der 1. Kompanie, und Rebecca Hartman, Bataillonsfeldwebel der 3. Kompanie. Bernd Peitz, der über viele Jahre immer wieder in führenden Positionen für den Verein tätig war und zusammen mit seiner Frau Paula Peitz lange Zeit als Zeugmeister im Bataillon fungierte, übergibt dieses Amt nun an Kathrin Lindhauer und Anja Ellenbürger, beide 1. Kompanie. Gleiches gilt für Rebecca Hartmann, die sich nach langjähriger verdienstvoller Arbeit zunächst eine Auszeit nimmt, um ihren Mutterpflichten nachzukommen.

Abb. v. l. Bernd Peitz und Klaus Schäfer

Neben den Ehrungen langjähriger Mitglieder wurden auch zwei verdiente Schützenbrüder für ihre langjährige und herausragende Arbeit im Verein ausgezeichnet. Ingo Büker wurde für seine 15-jährige Vorstandsarbeit zum Ehrenoberfeldwebel ernannt, während Dietmar Lübbers für seine langjährige Tätigkeit bei der Platztruppe zum Ehrenleutnant ernannt wurde. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Hingabe haben maßgeblich zum Erfolg und zur Weiterentwicklung der St. Hubertus Schützenbruderschaft beigetragen.

Abb. v.l. Klaus Schäfers, Dietmar Lübbers, Mario Knaup, Ingo Büker, Jürgen Kirchhoff

Außerdem standen Vorstandswahlen und Ordensverleihungen auf der Tagesordnung. Dabei wurden folgende Schützenbrüder für weitere 3 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Als Bataillonskommandeur Edmund Güllenstern, als Platzmajor Robin Röschlein und als Bataillonsfeldwebel Werner Ellenbürger. Sowie eine Nachverleihung des Bataillonsverdienstordens an Roman Ruhe von der 1. Kompanie und Birgitt Beermann von der 2. Kompanie

Abb. v.l. Klaus Schäfers, Roman Ruhe, Birgitt Beermann, Jürgen Kirchhoff.

Die Generalversammlung schloss der 1. Brudermeister mit einem herzlichen Dank an alle Teilnehmer und einem gemeinsamen Schützengruß. Anschließend lud er alle Anwesenden zum geselligen Ausklang bei kühlen Getränken und guten Gesprächen.

PS: Weitere Bilder und Impressionen findet Ihr heir