Schützenfest 2023 „Zusammen feiern – Tradition bewahren“

so lautet das Motto unseres  diesjährigen Schützenfests in Elsen.

Es ist uns daher eine besondere Freude, Sie alle zu diesem traditionsreichen Fest vom 01. bis 03. Juli 2o03 einzuladen. Das Schützenfest ist ein wichtiger Bestandteil unserer regionalen Kultur und bietet Gelegenheit, Freundschaften zu pflegen und zu vertiefen. Es ist ein Fest für Jung und Alt, für Familien und Singles. Hier wird gemeinsam gelacht, gefeiert und das Miteinander genossen.

Das Schützenfest beginnt traditionell mit dem Vogelschießen am 24. Juni 2023 um 14.20 Uhr mit dem Schießwettbewerb der Jungschützen. Anschließend wird der neue Schützenkönig oder die neue Schützenkönigin ermittelt. Dabei geht es nicht nur um den sportlichen Aspekt, sondern auch um die Ehre und das Ansehen, das mit diesem Titel verbunden ist. Zur Proklamation des neuen Königs/der neuen Königin am Abend gegen 20.30 Uhr wird das Bürgerhaus festlich geschmückt und in Ballatmosphäre getaucht sein. Bei schönem Wetter kann die Veranstaltung evtl. auch auf dem Schützenplatz stattfinden. DJ Andreas Noffz wird danach dem Hofstaat und allen Gästen kräftig einheizen.

Am darauffolgenden Samstag, 01. Juli 2023, beginnt um 16 Uhr das Abholen des Hofstaates mit anschließendem Festzug zur Kirche St. Dionysius, wo ein Totengedenken und ein Gottesdienst stattfinden. Anschließend findet um 19 Uhr der Große Zapfenstreich vor der Kirche statt, bevor die Schützen und Schützinnen mit dem Hofstaat zum Bürgerhaus in Elsen marschieren. Dort sorgt die bekannte Band Comeback“ für die musikalische Unterhaltung. Die Band bietet ein breites Spektrum an Musikrichtungen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.

Am Sonntag, 02. Juli 2023, steht der große Festzug mit Parade auf dem Programm. Die Schützen und Musikkapellen marschieren in ihren festlichen Uniformen gegen 15.30 Uhr zur Kirche, wo sie am neuen Königspaar und seinem Hofstaat vorbeiziehen. Nach der Parade geht es direkt zum Schützenplatz, wo Unterhaltung für Jung und Alt geboten wird. Neben einem bunten Programm für jeden Geschmack ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Am Montag, 3. Juli, findet um 9.00 Uhr im Bürgerhaus das traditionelle Schützenfrühstück statt, zu dem zahlreiche Ehrengäste, Offizielle und Gastvereine eingeladen sind. Neben der Ansprache des Schützenoberst wird sicherlich auch der 1. Bürgermeister der Stadt Paderborn, Herr Michael Dreier, in gewohnter Weise ein Grußwort sprechen. Die Gäste können sich auf ein reichhaltiges Frühstück freuen, das für einen guten Start in den Tag sorgen wird. Nach den offiziellen Programmpunkten bleibt genügend Zeit, den Tag bei guten Gesprächen und einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen.

Das Schützenfest ist ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens in Elsen und ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Elsen spielt eine wichtige Rolle in der Gemeinde und bietet den Einwohnern die Möglichkeit, sich zu engagieren und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Deshalb laden wir Sie herzlich ein, an diesem einmaligen Ereignis teilzunehmen und mit uns zu feiern. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm und erleben Sie mit uns unvergessliche Momente.

Wir sind sicher, dass auch das diesjährige Schützenfest wieder ein voller Erfolg wird und freuen uns, Sie alle begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen,

Peter Hoppe           Klaus Schäfers
2. Brudermeister    1. Brudermeister

Hier noch einige organisatorische Hinweise zum Antreten:

Wann                     1. Kompanie                    Jungschützen                                     Uhrzeit
Vogelschießen      Kirschenkamp 30*          Kirschenkamp 23 (L. Joachim)         13.30 Uhr
SF- Samstag         Beim Schlinghause 58    Beim Schlinghaus 60 (R. Redder)     15.00 Uhr
SF- Sonntag          Beim Schlinghause 58    Beim Schlinghaus 60                           14.00 Uhr
SF- Montag           Heimann                            Heimann                                                 08.00 Uhr
*(Kita Sprungbrett)

Wann                     2. Kompanie                    Jungschützen                                     Uhrzeit
Vogelschießen     Josefstraße 7                   Kirschenkamp 23                                 13.30 Uhr