Schützenfest Elsen 2023

„Gemeinsam feiern – Tradition bewahren“ lautete das Motto des Schützenfestes in Elsen vom 1. bis 3. Juli. Als jüngster König der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Elsen hatte Jan Schlenger (24) mit seiner Freundin Michelle Meier (26) und dem prächtig gekleideten Hofstaat die Ehre, das Fest zu eröffnen und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich einzuladen.

Das diesjährige Motto bezieht sich auf den Gedanken, dass das Schützenfest eine Gelegenheit ist, die Gemeinschaft zu stärken und gleichzeitig die Tradition und das Brauchtum der Schützenvereine zu bewahren. Das Schützenfest ist eines der wichtigsten Ereignisse in der Gemeinde und eine Gelegenheit für alle Einwohnerinnen und Einwohner, zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern. Es ist ein Fest, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert und das Dorf in eine fröhliche Stimmung versetzt.

Das Fest begann am Samstag um 16 Uhr mit dem Abholen des Hofstaates und dem anschließenden Umzug zur St. Dionysius-Kirche, wo das Totengedenken und die Schützenmesse stattfanden. Anschließend fand um 19 Uhr der Große Zapfenstreich vor der Kirche statt, bevor die Schützen und Schützinnen mit dem Hofstaat zum Bürgerhaus in Elsen marschierten. Dort sorgte die bekannte Band „Comeback“ für die musikalische Unterhaltung und einen gemütlichen Ausklang. Auch die in diesem Jahr neu eingeführte „Happy Hour“ an der Long Drink Bar konnte als Erfolg verbucht werden.

Am Sonntag, 02. Juli 2023, stand dann der große Festumzug mit Parade auf dem Programm. Die Schützen und Schützinnen, begleitet von den Musikkapellen der Hubertusjäger Elsen, sowie dem Bundesschützen Musikkorps, marschierten in ihren festlichen Uniformen gegen 15.3o Uhr zur Kirche, wo sie an dem neuen Königspaar und seinem Hofstaat vorbeimarschierten. Nach der anschließenden Parade ging es zum Schützenplatz, wo Unterhaltung für Jung und Alt geboten wurde. Neben einem bunten Programm für jeden Geschmack war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Den Abschluss bildete wie in jedem Jahr das Schützenfrühstück am Montagmorgen, zu dem unter der Leitung des 1. Brudermeisters Klaus Schäfers neben dem amtierenden Königspaar und seinem Hofstaat auch zahlreiche Ehrengäste und Würdenträger begrüßt werden konnten. Der 1. Bürgermeister der Stadt Paderborn, Herr Michel Dreier, würdigte in seinem Grußwort noch einmal ausdrücklich die Bedeutung des Ehrenamtes und des Schützenwesens. Die Anwesenheit dieser Ehrengäste unterstrich die Bedeutung des Schützenfestes für die Region und die Anerkennung, die es weit über die Grenzen Elsens hinaus genießt.

Neu war in diesem Jahr, dass kein separates Schützenfestzelt mehr aufgebaut wurde, sondern alle Veranstaltungen sowohl in der Bürgerhalle als auch auf dem Festplatz stattfanden. Neu war auch der Ausklang des Schützenfestes direkt im Anschluss an das Schützenfrühstück. Dies bot den Schützen und ihren Gästen die Möglichkeit, das Fest in entspannter Atmosphäre ausklingen und die gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Musik, Tanz und gute Gesellschaft sorgten für eine angenehme Stimmung und trugen dazu bei, dass das Schützenfest auch in diesem Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Weiter Impressionen auch unter der Rubrik „Bilder“

Der amtierende Hofstaat 2023 (von links): Adjutant Gerd Müller, Schülerprinz Joshua Klöckner, Hofherr Marius Giesguth und Hofdame Lara Joachim, Zeremonienmeister Philipp Schlenger und Zeremonienmeisterin Laura Kirchhoff, König Jan Schlenger und Königin Michelle Meier, 1 Brudermeister Klaus Schäfers,  Hofherr Marius Siemensmeyer und Hofdame Maureen Supe, Hofherr Torben Schäfers und Hofdame Mareen Quickstern, Jugendkönig Louis Krieg und Adjutant Bernd Peitz.